Es grünt so grün …13 Jahre saß er für die Grünen im Bundestag – jetzt ist er Glyphosat-Lobbyist bei Bayer

Solche Wechsel von der Politik in die Wirtschaft und umgekehrt ist heute selbstverständlich an der Tagesordnung. – Red.
*
Neuer Cheflobbyist beim deutschen Chemie-Konzern Bayer ist seit Neujahr ausgerechnet ein ehemaliger Grüner Bundestagsabgeordneter. 13 Jahre lang hat Matthias Berninger für die Umwelt-Partei Politik gemacht, seit Jahresbeginn ist er Leiter der Abteilung “Public and Governmental Affairs”, Dienstsitz ist Washington. 
Eigentlich hat sich seine Partei, die Grünen, jahrelang stark gemacht gegen seinen neuen Arbeitgeber. Ein besonderes Anliegen seit vielen Jahren: Glyphosat und seine Gefahren. Bayer ist spätestens seit der Einverleibung von Monsanto dieses Thema besonders wichtig. Es geht um Milliarden.
Genau für dieses  Pflanzenschutzmittel soll Matthtias Berninger nun unter anderem kräftig in der Politik werben. Der 47-Jährige berichtet in seiner neuen Funktion zukünftig direkt an den Vorstandsvorsitzenden des Bayer-Konzerns, Werner Baumann. 

Das könnte Dich auch interessieren...