Monsanto – keine Patente für gentechnische veränderte Pflanzen

So urteilte das oberste Gericht in Neu-Delhi. Demnach dürfen in Indien gentechnisch veränderte Pflanzen wie zum Beispiel BT-Baumwolle nicht patentiert werden. Monsanto möchte jedoch gegen den Entscheid Berufung einlegen
Als ein massiver Schlag gegen Monsanto und andere Gentechnik-Konzerne, wurde das Urteil vom Delhi High Court gefeiert.
Vandana Shiva, eine Saatgut Aktivistin beschrieb die Entscheidung, als einen Sieg für die Saatgutfreiheit. Dagegen warnen Gentechnik-Befürworter, dass Indien den Anschluss an der Gentechniktechnologie verlieren wird.
Zwar ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, weil der High Court die Berufung beim oberstem Gericht, dem supreme court zugelassen hat, jedoch sind die Patente erst einmal außer Kraft gesetzt.     …weiterlesen…

Das könnte Dich auch interessieren...