5G (neues Mobilnetz) PR-Artkel mal anders gelesen

… Ist die Verunsicherung begründet? Nein, sagt ETH-Physiker Jürg Leuthold. «Seit 15 Jahren untersucht man, ob Mobilfunkstrahlen die Gesundheit auf irgendeine Art beeinträchtigen.» Die Studienlage sei klar: «Keine gross angelegte, unabhängige Studie hat einen negativen Effekt von Handystrahlung auf die Gesundheit gefunden.» Dennoch verspüren offenbar viele Menschen ein Unbehagen, und so wird der Ausbau des 5G-Netzes zurzeit ausgebremst.

Die Aussage des Prof Leuthold ist fehlerhaft. Es sollte heissen, keine gross angelegte von den Mobilfunkbetreibern finanzierte Studie hat einen negativen Effekt gefunden. Anders herum finanzierte Studien dagegen schon. Die EuropaEM-EMF-Leitlinie, von mobilfunkkritischen Aerzten und Wissenschaftlern zusammengestellt, hat allein 308 Studien ausgewertet, die zu ganz andern Schlüssen gekommen sind als Prof Jürg Leuthold.
An der ETH befindet sich in Form der Stiftung «Strom und Mobilkommunikatin FSM» übrigens eine ganz nette Geldwaschanlage. Hier können Forschungsinstitute unverdächtige Forschungsgelder beziehen, eben bei einer speziellen Forschungsstiftung. Wer genau hinschaut kann jedoch feststellen dass die Forschungsstiftung fast ausschliesslich durch die Mobiklfunk- und Stromwirtschaft und deren Zulieferer gespiesen wird. Man tut gut daren, jede Forschungsarbeit zuerst auf deren Finanzierung hin zu untersuchen, bevor man da etwas für bare Münze nimmt.
https://www.emf.ethz.ch/de/stiftung/sponsoren-traeger/

 

5G: Achtung PR-Artikel mal anders gelesen

Das könnte Dich auch interessieren...