Der Wahnsinn der Normalität, oder die Normalität des Wahnsinns

Sind wir noch normal? Normalität als Maß aller Dinge?

„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
Vincent van Gogh

 

Liebe Freunde,

dieser Artikel liegt außerhalb der Norm, es ist ein Artikel den ich normalerweise nicht schreiben sollte (warum eigentlich nicht?), einen Artikel über die sogenannte Normalität.

Das ist doch nicht normal!“

Mit der größten Überzeugung erklären wir im Alltag Dinge für normal oder unnormal. Doch wer nachfragt, was genau normal bedeutet, bekommt höchstens eine tautologische Antwort: „Na, normal eben!“ Sobald sich aber die Dinge grundlegend ändern, wird „Normalität“ zum Streitfall.

Dabei galt das Wort Norm im Ursprung als Maßeinheit die es einzuhalten gilt (Norm als Maßeinheit, von lateinisch norma ursprünglich ‚Winkelmaß‘[1]). So galt es irgendwann als angemessen, dass auch wir an diese Norm angepasst wurden. Ein der Norm entsprechender Mensch wurde als ein „guter Bürger“ klassifiziert. So sind beispielsweise soziale Normen konkrete Handlungsanweisungen, die das soziale Verhalten betreffen.     …weiterlesen…

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...