Kanton Genf verlängert Moratorium für 5G-Antennen

Im Kanton Genf dürfen bis auf weiteres keine neuen 5G-Antennen installiert werden. Die Kantonsregierung hat am Mittwoch beschlossen, das Moratorium für den neuen Mobilfunkstandard zu verlängern.

Die Sprecherin des Genfer Departements für Raumplanung, Pauline de Salis, bestätigte entsprechende Informationen der Zeitung “20 Minuten”. Die Kantonsregierung hatte das Moratorium für die Installation neuer 5G-Antennen im April beschlossen und im Oktober bestätigt.

Der Regierungsrat das Moratorium am Mittwoch “bis auf weiteres” verlängert. Er wollte laut der Sprecherin Position beziehen, nachdem er vom Fachbericht einer Arbeitsgruppe des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) über die Risiken und den Bedarf bei der Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 5G Kenntnis genommen hat.

Das könnte Dich auch interessieren...