„Letztendlich haben wir nichts als die Wahrheit“ – Julian Assange bittet Öffentlichkeit um Unterstützung

In der ersten Erklärung, die seit seiner Festnahme an die Öffentlichkeit gelangt ist, schildert der Gründer und Herausgeber von WikiLeaks, Julian Assange, die repressiven Haftbedingungen im Belmarsh-Gefängnis und ruft zu einer Kampagne gegen seine drohende Auslieferung an die USA auf.

„Ich kann mich nicht selbst wehren und zähle auf dich und andere Menschen mit gutem Charakter, um mein Leben zu retten“, schreibt Assange, und schließt mit den Worten. „Letztendlich haben wir nichts als die Wahrheit.“

Assange äußert sich in einem Brief an den unabhängigen britischen Journalisten Gordon Dimmack. Nachdem das US-Justizministerium am vergangenen Donnerstag angekündigt hatte, im Rahmen des Spionagegesetzes zusätzliche Anklagen gegen Assange zu erheben, entschied sich Dimmack, das Schreiben zu veröffentlichen. Mit seiner Genehmigung geben wir den Brief unten ungekürzt im Wortlaut wieder.

Assange erklärt, dass ihm seit seiner Verhaftung am 11. April jede Möglichkeit verwehrt wird, sich auf seine Verteidigung vorzubereiten, „bis heute kein Laptop, kein Internet, kein Computer, keine Bibliothek, aber selbst wenn ich Zugang bekomme, wird es nur eine halbe Stunde pro Woche gemeinsam mit allen anderen sein“.

Besuch, so der WikiLeaks-Gründer, gestatte man ihm nur „zweimal pro Monat, und es dauert Wochen, bis jemand auf die Anrufliste gesetzt wird“.

Alle seine Telefonate, mit Ausnahme von Anwaltsgesprächen, werden überwacht und auf maximal zehn Minuten begrenzt. Es gibt ein Zeitfenster von nur 30 Minuten pro Tag für Gespräche, „in dem alle Häftlinge um das Telefon konkurrieren“. Assange erhält nur ein paar britische Pfund Telefonguthaben pro Woche und darf keine eingehenden Anrufe entgegennehmen.

Trotz dieser Schikanen sei er „ungebrochen, wenn auch buchstäblich von Mördern umgeben. Aber die Tage, an denen ich lesen und sprechen und mich organisieren konnte, um mich, meine Ideale und meine Leute zu verteidigen, sind einstweilen vorbei, bis ich wieder frei bin. Ihr alle müsst meinen Platz einnehmen.“

 

Das könnte Dich auch interessieren...