Kleine Einführung
|
° Die real existierende Realität
"Die real existierende
Realität" Letzthin hat mir ein Schüler sein Mathematikbuch gezeigt mit folgender Aufgabe darin: Vier mathematische Käfer sitzen auf den Eckpunkten eines Quadrates. Sie beginnen gleichzeitig mit gleicher und konstanter Geschwindigkeit im Uhrzeigersinn loszulaufen. Frage: Welche Bahnen erzeugen die Käfer? Ich habe dann dem jungen Mann gesagt ich kann ihm nicht weiterhelfen, weil ich mein mathematisches Wissen im wesentlichen beim "Jassen" (Kartenspiel) erworben habe. Dieser Bursche hatte mich dann ein bisschen komisch angeschaut und gefragt, wie ich denn überhaupt durchs Leben gekommen sei. Ich habe ihm gesagt "recht gut, mit meiner Jassausbildung, die war super: 'Schellen', 'Schilten', 'Eicheln', 'Rosen' (Kartenset) - vor allem habe ich auch gelernt, dass dort beim 'jassen' beim 'Schieber' (Variante), der Bauer immer den König sticht und niemals umgekehrt. Das sei ohnehin das wichtigste, was man im Leben wissen müsse. Es solle jetzt aber die Mathematikaufgabe trotzdem lösen, weil diese Aufgabe nicht fürs Leben sondern für die Schule sei. Die mathematischen Käfer hatte mich dann aber weiterhin beschäftigt, unter anderem die Frage, was denn das für Käfer seien in dieser Mathematikaufgabe, weil ein Käfer nicht einfach ein Käfer ist, ein Breitrüssler zum Beispiel ist kein Scheinrüssler, ein Mistkäfer kein Weichkäfer, ein Diebeskäfer kein Aaskäfer usw. Zweitens habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gleichzeitig vier Käfer gesehen, egal von welcher Sorte, die auf einem Eckpunkt eines Quadrates hocken und dann miteinander losmarschieren. Das ist doch ein kompletter Unsinn, sowas. Die Mathematikaufgabe hat also absolut keinen Bezug zur real existierenden Realität und schon gar kein Bezug zur Realität im Jahr '09' und habe mich dann gefragt, wie solche Mathematikaufgabe aussehen könnten, wenn Schüler anstelle für die Schule, für das Leben lernen würden.
Erste
Frage Zweite
Aufgabe Dritte
Frage
Vierte
Frage Fünfte
Frage Sechste
Aufgabe
Siebte
Aufgabe Achte
Aufgabe Letzte
Aufgabe
Radio DRS in der Sendung 'Zeitlupe' vom 7. Februar 2009
|
Copyright © www.aliasInfo.ch2004-2016 * Veröffentlichung von hauseigenen Texten und Bildern mit Quellenangabe gestattet * * * Hinweis zu Copyrights
bei Verlinkung resp. Vervielfältigung: aliasInfo ist grundsätzlich bestrebt, die Rechte von Dritten einzuhalten und bei allfälligen Vervielfältigung resp. Verlinkung die jeweilige Quellenangaben zu veröffentlichen. Sollten trotzdem Ihre Rechte verletzt und ein berechtigter Anspruch bestehen, sind wir jederzeit bereit, entsprechende Werke umgehend zu entfernen, oder zu korrigieren, so Sie uns das bitte in einem kurzen, aber klar begründeten Mail mitteilen wollen. Des weiteren distanzieren wir uns von verlinkten Seiten, sollten sich deren Inhalte nicht unserem Gedankengut entsprechen, da wir darauf selbstredend keinen Einfluss ausüben können. Danke für Ihr Verständnis
ALIASINFO
*
EMPFANG
*
DIE
BEDIENUNGSANLEITUNG
*
SPENDENINTERVIEW
|