Bargeld-Abschaffung! – Digitaler Euro: EZB startet Testphase ab Mitte Oktober

Auch wenn sie versichern, das die digitale Währung “nur” eine Ergänzung sein soll – sie werden früher oder ein bisschen später das Bargeld abschaffen! Warum sollten sie es denn sonst tun? – Red.

 

Europa sollte auf den digitalen Euro – als Ergänzung zum Bargeld – vorbereitet sein, falls es erforderlich ist. Eine Testphase startet ab Mitte Oktober.

Europas Währungshüter intensivieren ihre Arbeit an einem digitalen Euro. “Die Menschen in Europa bezahlen, sparen und investieren immer häufiger auf elektronischem Weg. Unsere Aufgabe ist es, das Vertrauen in unsere Währung zu sichern. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass der Euro für das digitale Zeitalter gerüstet ist”, sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, am Freitag laut einer Mitteilung. “Wir sollten darauf vorbereitet sein, einen digitalen Euro einzuführen, sollte dies erforderlich werden.”

Technisch würde ein digitaler Euro dem Bitcoin ähneln. Aber im Gegensatz zu der Kryptowährung stünde er unter Aufsicht einer Zentralbank. Digitale Währungen funktionieren auf Basis einer Blockchain – also über eine Kette von Datenblöcken, die sich mit jeder Transaktion ausbaut. Ein solcher Euro würde dabei als digitale Einheit existieren und für Online-Geschäfte verfügbar sein.

Das könnte Dich auch interessieren...