Hedgefonds im Visier der Anleger “Es trifft genau die Richtigen”

Beim Kräftemessen an der Börse zwischen Hedgefonds und Kleinanlegern können sich vorerst die Hobby-Trader durchsetzen. Im Interview mit ntv.de sympathisiert Vermögensverwalter Schön mit den Attacken auf die Gamestop-Aktie und kritisiert die “leichenfleddernden Hedgefonds”.

 

ntv.de: Durch die Attacken von Kleinanlegern geraten gerade Hedgefonds in Schieflage. Trifft es Ihrer Meinung nach die Richtigen?

Markus Schön: Natürlich trifft es genau die Richtigen. Hedgefonds sind aus meiner Sicht ganz schreckliche Einrichtungen geworden, die mit dem Geld fremder Leute spekulieren und so den Kapitalmarkt, der ohnehin zu viel Verschuldung zulässt, noch weiter in Unsicherheit bringen.

Haben Leerverkäufe denn eigentlich wirklich keinen Nutzen?

Einen konkreten Effekt sehe ich überhaupt nicht. Ein Unternehmen, das unverschuldet oder durch gewisse Rahmenbedingungen in Schieflage geraten ist, kann einen Leerverkäufer natürlich gar nicht gebrauchen. In der Phase, in der ein Konzern noch zu retten ist, ist es sinnvoller, es operativ zu stützen. Als Leichenfledderer auf ein Unternehmen, das eh am Abgrund steht, noch draufzuschlagen, entspricht auch nicht meinen moralischen Vorstellungen.

Das könnte Dich auch interessieren...