Am 15. Oktober kam es zu einer gewaltigen Eskalation zwischen der Chimera-Gruppe und den Lichtkräften, und es wurden außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen. Die Situation geriet außer Kontrolle, und da die Lichtkräfte rund um die Erde die Lage nicht mehr unter Kontrolle halten konnten, wurde dringend Verstärkung aus der Andromeda-Galaxie angefordert, die Experten im Umgang mit der Chimera-Gruppe sind.
Infolgedessen wurden alle Gruben bis auf eine geräumt, und die Orion-Fraktion der Chimera-Gruppe ist größtenteils verschwunden, mit Ausnahme kleiner unorganisierter Gruppen auf der astralen und mentalen Ebene, die in den kommenden Wochen beseitigt werden. Die Andromeda-Fraktion der Chimera ist in Angst, da sie weiß, dass sie die nächsten sein werden.
Die einzige verbleibende Grube befindet sich NICHT unter der Urim-Basis und enthält den Großrechner-Quantencomputer der Andromeda-Fraktion der Chimera, der die skalare KI-Matrix/den elektromagnetischen Zaun um die Erde kontrolliert und mit Implantaten verbunden ist.
Wenn die Lichtkräfte die Kontrolle über diese Grube übernehmen, werden sie endlich in der Lage sein, die Skalarmatrix auf der Oberfläche zusammen mit den Implantaten und ihren Toplet-Bomben vollständig zu desintegrieren. Wenn die Matrix so weit aufgelöst ist, dass das Risiko akzeptabel wird, können physische Eingriffe erfolgen.