Kein Scherz: Eine Ladestation für Elektroautos verbraucht stündlich mehr Strom als 280 Haushalte

Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht 1,25 Kilowatt pro Stunde, eine E-Auto-Ladestation jedoch 350 Kilowatt pro Stunde.

„Das ist eine 350-Kilowatt-Station. Ich verbrauche ungefähr 137 Kilowatt. Das schwankt. Manchmal kann ich auf die vollen 350 Kilowatt hochgehen. Aber zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht 1,25 Kilowatt pro Stunde. 135 Kilowatt pro Stunde – das entspricht der Leistung von 106 Haushalten im Netz, nur diese eine Station“, sagte der Mann in einem Video, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde.

 

 

„Wenn ich die vollen 350 Kilowatt, die diese Geräte liefern können, nutzen würde, entspräche das der Leistung von 280 Haushalten. Stellen Sie sich nun vor, alle sechs Ladegeräte liefen mit voller Kapazität. Das sind etwa 1.080 Haushalte im Netz.“

„Die Leute wissen gar nicht, wie viel Energie es braucht, um diese Batterien schnell aufzuladen“, fuhr er fort. „Das ist eine riesige Menge an Strom. Jetzt versteht man auch, warum die Elektrizitätswerke nicht einmal so viel Strom an einen Ort liefern können. Stellen Sie sich 1600 Häuser vor und wie viel Kupfer und Kabel nötig wären, um so viele Häuser zu versorgen.“

Das könnte Dich auch interessieren...