Regenerative Landwirtschaft – Permakultur – Humus …

° Regenerative Landwirtschaft
Mit den großartigen Entwicklungen in Nordamerika und auch vielen Erfolgen im deutschsprachigen Raum gibt es viele gute Wege zu einer Zukunftssicherung der Landwirtschaft. Damit wird zugleich die Wasserversorgung sichergestellt, lokale Lebensmittelproduktion gestärkt und ein maximaler Klimaausgleich erreicht. Die Höfe können dabei eine bessere Wirschaftlichkeit erreichen und zugleich interessanter für die Fortführung durch die junge Generation werden

 

 

° Ein regenerativer Permakultur Selbstversorgergarten auf 800 m entsteht Teil 1 – Start & Gartenanlage

5 Minuten mit dem Radl entfernt von zuhause lege ich in Bad Bayersoien gerade einen Selbstversorgergarten an, der Elemente aus Permakultur, Regenerativer Landwirtschaft, Marketgardening, Agroforst, Naturgarten und Biolandwirtschaft vereint. Auf einem demeterhof auf über 800m habe ich eine ideale Fläche gefunden, auf der ich gemeinsam mit der Landwirtin und ihren Tieren nun einen Garten mit einem einem idealen Kreislauf und vielfältigen Naturbereichen aufbaue. In diesem Video Teil 1 zeige ich euch die ersten Schritte von September bis Januar: Die Vorbereitung des Grundstücks, die ersten Strukturen, die ersten Beete und einen Bodenaufbau, bei dem man nicht mehr umgräbt sondern in sogenannten No-Dig-Beeten mit Pappe, Kompost und Heu als dicker Mulchschicht den Boden mit Humus anreichert. So kann der Boden Feuchtigkeit besser halten, was bei den starken Klimaveränderungen sehr wichtig ist. Außerdem ist ein gesunder, lebendiger Boden gut für das Wachstum und die Bodenlebewesen und mehr Humus bedeutet auch mehr CO2-Speicherung …

 

 

° 2. Teil – Gartenanlage Frühjahr
Ich nehme euch mit in unseren Biogarten am Alpenrand: Hier entsteht gerade unser Gemeinschaftsgarten, ein Marketgarden der verschiedene Elemente aus Naturgarten, Agroforst, Permakultur, regnerativer Landwirtschaft vereint. Ein Folientunnel ergänzt die Beetflächen, den wir in Eigenarbeit verstärkt haben, um ihn stabiler gegen Sturm und Schneelast zu machen. Auf 1200 qm legen wir Nodig-Beete an, experimentieren mit vielen verschiedenen Heckenformen, Streuobstwiese und Windbrechern, um den Garten vor den starken kalten Westwinden zu schützen. Wasserbereiche wechseln sich ab mit wilden Blühwiesen, Dauerkulturen mit klassichen Mischkulturen im Wechsel. Breite Naturstreifen mit artenreichen Wildbereichen grenzen den Garten zu den knallgrünen Wiesen des Voralpenlandes ab …

 

 

° Humus for Future: Die 7 Elemente der Regenerativen Landwirtschaft
Hier werden die 7 Elemente der Regenerativen Landwirtschaft kurz und knapp vorgestellt. Meinen vollen Vortrag (60min) kann man hier ansehen …

 

 

* * *

weitere, ergänzende Infos auf telegram

 

 
 

Das könnte Dich auch interessieren...