Nikola Tesla – Visionärer Erfinder und verkanntes Genie

Er gilt als verkanntes Genie und als einer der Pioniere des elektrischen Zeitalters: Nikola Tesla. Seine Ideen und Erfindungen schufen die Grundlage für das moderne Wechselstrom-Netz, für Elektromotoren, Neonröhren, Mikrowellenherde und das Radio. Sogar die Fernsteuerung geht auf eine Erfindung Teslas zurück. Doch den Ruhm ernteten andere.

Das Ende des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des technischen Aufbruchs. In dieser Zeit wurden die ersten Stromnetze geschaffen, die Elektrizität machte plötzlich zuvor undenkbare „Wunderdinge“ möglich. Überall entwickelten Ingenieure und Erfinder neue Technologien und Geräte, die sich die Kräfte der elektromagnetischen Wellen zunutze machten.

Unter den Pionieren des elektrischen Zeitalters war Nikola Tesla einer der herausragendsten. Er war mit vielen seiner Erfindungen seiner Zeit weit voraus. Gleichzeitig prägte er wie kein anderer die Entwicklung von Schlüsseltechnologien der modernen Welt. Doch so visionär und produktiv Tesla auch war: Den dauerhaften Erfolg brachten ihm seine unzähligen Erfindungen und Patente nicht. Das Genie starb arm und vergessen. Aber warum?

° Nikola Tesla (youtube)

Das könnte Dich auch interessieren...