Corona wird uns verändern, jeden Einzelnen und unsere Gesellschaft

Es gibt plötzlich eine Solidaritätswelle, Menschen helfen sich gegenseitig, achten aufeinander, machen sich Mut. In Italien fangen die in ihren Wohnungen isolierten Menschen an, auf den Balkonen zu singen und miteinander zu musizieren. Sie gehen in Kontakt, winken sich zu, nehmen sich wieder wahr, ein neues Nachbarschaftsgefühl entsteht. Über Facebook und Youtube geben Menschen gerade Konzerte, sie lesen aus ihren eigenen Büchern oder Lieblingsbüchern, rezitieren Gedichte, geben Trommelunterricht. Über Twitter wird Nachbarschaftshilfe organisiert und Menschen, die ihre Einsamkeit äußern, wird von wildfremden Menschen angeboten, mit ihnen zu skypen.

Die Natur bekommt grad eine Pause und zeigt ihre Freude darüber. In Triest schwimmen Delfine nach Jahren wieder nah an die Stadt, weil keine Schiffe mehr da sind, und die Menschen jubeln darüber, freuen sich aus vollem Herzen. In den Kanälen von Venedig werden gerade tausende Fische geboren im plötzlich wieder klaren Wasser…… und ich bin mir sicher, da wird noch viel passieren die nächsten Wochen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »